Tagesstätte Buchenweg

Seit Januar 2018 betreiben wir in Niebüll am Wohnheim Buchenweg in einem neuen Anbau eine Tagesstätte für ältere Menschen. Sie ist zum einen als Tagesstruktur für Menschen, die nicht mehr in die Werkstatt gehen, gedacht, aber zum anderen auch offen für andere Menschen, die nicht direkt von den Mürwikern kommen. 12 Plätze gibt es in dieser kleinen, aber feinen Einrichtung, die jede Woche von Montag bis Donnerstag von 8 – 16 Uhr und am Freitag von 8 – 14 Uhr geöffnet hat. Die Teilnehmer können die Tagesstätte flexibel nach Bedarf tage- oder stundenweise besuchen, aber natürlich auch ganzwöchig und ganztags an den Angeboten teilhaben.  

Die Angebote wechseln täglich und reichen zum Beispiel vom gemeinsamen Einkaufen und Backen über Handarbeiten, Bewegung und Ausflüge bis hin zu verschiedenen Kreativ-Angeboten oder Vorlesen. Interessen und Bedürfnisse unserer Teilnehmer stehen bei der Auswahl jederzeit im Vordergrund, die konkreten Aktivitäten entwickeln die Teilnehmer selbst.

Ausgestattet ist die gemütliche Tagesstätte mit einem extra Ruheraum, zwei bequemen Sitzecken (eine davon vor dem heimeligen Kamin, der mit Licht und Wasserdampf betrieben wird), Küchenecke und Sitzgruppen für die gemeinsamen Mahlzeiten und Aktivitäten. Bei gutem Wetter lädt auch die schöne Terrasse mit Blick ins Grüne zum Verweilen ein.

Die Tagesstätte bietet den Teilnehmern nicht nur soziale Kontakte, sondern vor allem eine sinnvolle Tagesstruktur: "Ich fühle mich hier so wohl, ich habe jeden Tag etwas zu tun und das macht mir Freude. Vorher habe ich mich oft gelangweilt, während die anderen in der Werkstatt waren", sagt Rentnerin Annegrete F. (72), Bewohnerin im Buchenweg und Besucherin der Tagesstätte seit der ersten Stunde. Wer nicht oder nicht mehr zur Arbeit gehen kann, findet in unserer Tagesstätte weiterhin tägliche Abwechslung und beginnt jeden Tag mit einem Ziel.

Kontakt

Die Mürwiker GmbH
Tagesstätte Buchenweg
Buchenweg 7
25899 Niebüll

0461-50306-274