Aktionstag 2019

Am 06.06.2019 haben 10 Mitarbeiter aus Flensburger Unternehmen mit 10 Mürwikern für einen Tag ihren Arbeitsplatz getauscht. Entstanden war die Idee bei den Mürwikern, schnell war die Kampagne Flensburg liebt dich als Unterstützer und Kooperationspartner gefunden.

20 Flensburger konnten so am Aktionstag bei ihrem Tausch den Blickwinkel verändern, ihre Sichtweise schärfen, neue Menschen kennenlernen, Verständnis entwickeln und ein Zeichen für gegenseitigen Respekt und ein gelungenes Miteinander setzen. Zwei Kamerateams haben die Tauschpartner gefilmt. Die einzelnen Filme werden bald hier zu sehen sein.

An dem Projekt waren die Firmen r2p, HOCHZWEI, Vitalhotel Alter Meierhof, sh:z das medienhaus, Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital, Hotel "Alte Post", Fachgroßhandel Witte GmbH, Hochschule Flensburg, Märtens Transportbänder und die Mürwiker beteiligt.

Das sagen die Tauschpartner über den Tag:

ANGELIKA DZIEDEK
DIE MÜRWIKER GMBH

"Ja – ich würde es jedem empfehlen. Also es ist mal eine Erfahrung, etwas Neues kennenzulernen – egal was, egal wo… ja!"

DIRK LUTHER
VITALHOTEL ALTER MEIERHOF

"Neues mitzulernen, Erfahrungen mitzunehmen für den Alltag bei uns. Ich finde so eine Aktion immer toll. Ich finde, es ist auch eine Pflicht da mitzumachen – zu sehen, was machen andere Menschen, wo arbeiten andere Menschen, damit man einfach eine Verbindung schaffen kann."

MIRCO GÖRTZ
DIE MÜRWIKER GMBH

"Auch andere zu motivieren, dass die das auch machen sollten, weil es gibt viele Betriebe, die auch ein offenes Herz haben für Menschen mit Beeinträchtigung. Es sind sehr viele, die auch so sagen ,wir sehen da nicht weg – wir gucken nicht weg‘, weil wir ja auch nur Menschen sind. Alle Menschen sind ein Bund, das ist das Wichtige für mich."

TIMO KLASS
HOCHZWEI

"Im Endeffekt hat mich die Herzlichkeit, mit der die Menschen hier miteinander umgehen, ganz besonders beeindruckt und die Herzlichkeit, mit der ich hier heute aufgenommen worden bin und mir Sachen beigebracht worden sind."

DANIEL HIRSCHFELDER
DIE MÜRWIKER GMBH

"Es bedeutet mir sehr viel – mal in etwas anderes hereinzuschnuppern. Auf jeden Fall. Ich könnte mir gut vorstellen, wenn das heute gut läuft, mal länger hier zu sein, wenn es mir gefällt."

DR. CHRISTOPH JANSEN
HOCHSCHULE FLENSBURG

"Hochschule ist durchaus ein Teil von Gesellschaft, und insofern finde ich es wichtig, bei solchen Aktionen mit dabei zu sein. Also ,Tausche Job gegen Erfahrung‘, davon habe ich zufällig erfahren, und ich muss sagen, das finde ich sehr schön, weil es wirklich bereichernd ist. Vielen Dank an die Mürwiker, dass Ihr das entsprechend hier so einrichtet, das Programm ins Leben ruft und auch so ein wunderbares Umfeld schafft für Menschen, die Beschäftigung suchen und hier auch Freundeskreise finden."