Theodor-Storm-Straße

„Hier bleibe ich, ich will nicht wieder umziehen“

Bewohner*innen der Mürwiker haben neues Zuhause in der Theodor-Storm-Straße bezogen

Niebüll Die Bauarbeiten des neuen Wohnangebotes in der Theodor-Storm-Straße in Niebüll blieben voll im Zeitplan. Im Mai 2020 war Baubeginn – und genau ein Jahr später, im Mai 2021, konnte nun der von den Bewohner*innen lang ersehnte Einzug stattfinden und das schöne Haus mit Leben gefüllt werden. Einige der neuen Bewohner*innen sind aus Wohnangeboten der Mürwiker in der Emil-Nolde-Straße und dem Buchenweg umgezogen, aber auch vier externe Personen sind durch das neue Angebot in der Theodor-Storm-Straße hinzugekommen. Die Mürwiker GmbH bietet hier Menschen mit Assistenzbedarf ein modernes Wohn- und Betreuungsangebot, das sich nach den individuellen Bedarfen und Bedürfnissen richtet.

Auf dem 1.578 m² großen Grundstück in der Theodor-Storm-Straße standen früher Garagen. Nun entstand dort ein Haus mit 21 Wohnungen und Gemeinschaftsräumlichkeiten. Die Wohnungen sind modern und hell und haben 1 oder 2 Zimmer sowie jeweils Küche und Bad. Alle Wohnungen haben außerdem Balkon oder Terrasse und sind in den oberen Stockwerken mit einem Fahrstuhl zu erreichen. Ein Bewohner freut sich besonders darüber: „Mama kann mich hier besuchen. Sie kann in meine Wohnung. Hier ist ein Fahrstuhl.“ Seine Mutter sitzt im Rollstuhl, in seine alte Wohnung mit Treppen konnte sie leider nicht.

Im Erdgeschoss gibt es Gemeinschaftsräume, die den Bewohner*innen als Treffpunkt oder auch als „gemeinsames Wohnzimmer“ dienen. Hier finden auch gemeinschaftliche Aktivitäten statt, z. B. Kochen, Filmabende, Kreativangebote etc. Ebenfalls kann hier in gemeinsamer Runde zusammen gegessen werden. Auf gleicher Ebene sind außerdem ein Büro, ein Besprechungsraum und ein Raum für die Nachtbereitschaft.

Die Mürwiker bieten den Bewohner*innen selbstbestimmte Begleitung im Alltag, weitere Unterstützungen, z. B. durch einen ambulanten Pflegedienst, werden organisiert. Die Bewohner*innen haben hier die Möglichkeit, in ihren eigenen 4 Wänden zu leben, sich mit individueller Unterstützung weiterzuentwickeln und bekommen trotzdem die Sicherheit, dass immer eine Ansprechperson da ist – sogar nachts durch eine Nachtbereitschaft, die vor Ort ist. „Ich kann meine Tür zu machen und dann muss mein Besuch klingeln. Das ist gut“, sagt eine Bewohnerin stolz. Eine weitere Bewohnerin ergänzt lachend: „Kochen muss ich noch üben. Aber Kaffee kann ich schon.“

Wiebke Wenzel, Geschäftsführerin der Mürwiker GmbH, erklärt: „Wir planen und agieren stets nach dem Motto: So viel Selbstbestimmung wie möglich, so viel Unterstützung wie nötig. Alles kann, nichts muss. Für viele der neuen Bewohner*innen ist es die erste eigene Wohnung. Sie haben lange darauf hingearbeitet und sind dementsprechend stolz. Wir freuen uns, dass wir dieses moderne Wohnangebot zusammen mit Stefan Kasch und der WohnECK NF gGmbH hier in toller Nachbarschaft und Umgebung mitten in Niebüll umsetzen konnten.“

Durch die ruhige, aber dennoch zentrale Lage kann die Innenstadt für Einkäufe und Erledigungen schnell erreicht werden. Ebenso sind die Wehle und der Marschenpark als Naherholungsgebiete in unmittelbarer Nähe. Auch das Wohnangebot Schreberweg der Mürwiker ist in nächster Nachbarschaft. Die gesellschaftliche Teilhabe und die sozialräumliche Einbindung sind den Mürwikern ein großes Anliegen und können hier auf optimale Weise verwirklicht werden.

Realisieren konnte die Mürwiker GmbH die neuen Wohnungen zusammen mit dem Investor Stefan Kasch aus Niebüll, der bereit war, sein bereits geplantes Mehrfamilienhaus gemeinsam mit den Mürwikern in ein Wohnangebot für Menschen mit Behinderung umzuwandeln.

Die Vergabe und die Vermietung der Wohnungen erfolgt durch die Mürwiker GmbH in Kooperation mit der WohnECK NF gGmbH – SozialeWohnraumLösungen, die gemeinsam mit anderen Trägern der Region bezahlbaren Wohnraum für Menschen mit Behinderung schaffen und bereitstellen will und an der die Mürwiker GmbH als einer der Gesellschafter ebenfalls eine Beteiligung hält.

Kontakt

Die Mürwiker GmbH
Frank Brodersen
Theodor-Storm-Straße 24a+b
25899 Niebüll

Tel. 0461 50306-633
Fax 0461 50306-816