Betriebliches Selbstverständnis

Die Mürwiker

Wer sind wir?

Die Mürwiker GmbH bietet Menschen mit Teilhabebedarf unterschiedliche Wohnformen, Bildungs- und Begleitungsangebote sowie vielfältige Beschäftigungsfelder in Werkstätten sowie Außenarbeits-plätzen an. Diese Angebote erstrecken sich entlang der deutsch-dänischen Grenze von der Nordseeküste bis zur Ostseeküste. Der Hauptsitz des Unternehmens Die Mürwiker GmbH ist in der Hafenstadt Flensburg.

Was wollen wir?

Wir gestalten gemeinsam den Alltag von Mitarbeitenden, Bewohner*innen und Teilnehmenden im Rahmen von Eingliederungshilfe.

Eingliederungshilfe bedeutet im Unternehmen Die Mürwiker GmbH, dass Mitarbeiter*innen, Bewohner*innen und Teilnehmende Assistenz und Förderung in der Form erhalten, dass sie sich die Frage beantworten können: "Was will ich? Was kann ich? Was darf ich? Was soll ich? Also: Wer bin ich?" Auf diese Weise betrachten sie sich und lernen sich selbst kennen. Dies ist die Grundlage dafür, dass sie ihren Willen formulieren, sich Ziele setzen und so handeln, dass sie diese erreichen. Dieser Ablauf wiederholt sich immer wieder. Auf diese Weise entwickeln sie sich, ihre Persönlichkeit und ihre Fähigkeiten weiter. Und wir unterstützen sie gerne dabei.

Gemeinsam realisieren wir auf individuelle Art und Weise die Förderung der Selbstbestimmung, die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft, die Teilhabe am Arbeitsleben und finden Lösungen im Sozialraum. Wir sind selbstverständlicher und inklusiver Teil der Gesellschaft.

Was machen wir?

Wir können was.

In den Werkstätten (WfbM) besteht die Möglichkeit im Rahmen beruflicher Rehabilitation wertschöpfende arbeiten zu können. Durch die wirtschaftliche Tätigkeit werden marktorientierte Aufträge durchgeführt. Beides, Rehabilitation und wirtschaftliche Tätigkeit bilden die Grundlage für arbeitsmarktnahe und vielfältige Arbeitsplätze in Produktion und Dienstleistung im Rahmen von tatsächlicher Teilhabe am Arbeitsleben.

Mit Herz und Verstand. 

Die Doppelfunktion der Werkstätten, sowohl berufliche Rehabilitation zu fördern und die Persönlichkeit zu entwickeln als auch die Vorbereitung von Übergängen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt unter der Prämisse in den Werkstätten eine möglichst hohe Entlohnung der Mitarbeitenden als Wirtschaftsunternehmen durch wirtschaftlich Aufträge zu gewährleisten, ist Auftrag und Ziel zugleich. 

Wir sind Zuhause.

Ziel für den Bereich Wohnen ist es, möglichst differenzierte Angebote bereitzuhalten, um die individuelle Entfaltung von selbstbestimmter Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Wir bieten Raum für Erholung vom Arbeitsalltag, Raum für Persönlichkeitsentwicklung, ein schönes Ambiente für den Ruhestand, wir schaffen Raum, um zu entdecken, was jeder mit sich selbst anfangen möchte und begleiten bei der Realisierung von Zielen und dem eigenen Willen. Auch Krisen und Selbstbewusstsein sind Orientierungspunkte unserer Arbeit. Der entwickelte Wille jedes Einzelnen steht bei unserer Arbeit im Vordergund.

Wir kümmern uns auch um uns selbst. 

Pädagogische Arbeit ist die Auseinandersetzung zwischen Menschen, deren Identitäten nicht unmittelbar ineinander aufgehen. Die Fragen „Wer bin ich in meinem beruflichen Handeln? Bin ich in meinem beruflichen Alltag noch ich und wer ist mein Gegenüber?“ gilt es ernstzunehmen, je nach Möglichkeit reflexiv im Hinblick auf pädagogische Professionalität zu thematisieren und zu bearbeiten, damit nicht irgendwann ein spezifisches „Loch im Ich“ entsteht.

Wie setzen wir´s um?

Diese allgemeinen Zielsetzungen werden in Konzepten sowie in Stellen- und Funktionsbeschreibungen der Kolleg*innen fixiert. Die Konzepte sind die Grundlage unseres betrieblichen Handelns. Sie bieten Orientierung für alle Kolleg*innen hinsichtlich des Gesamtzusammenhangs der Aufgabenstellungen in der Unternehmung Die Mürwiker GmbH und sind verbindlich. Darüber hinaus erfährt jede*r Kolleg*in die Ziele seiner/ ihrer Stelle aus seiner/ ihrer Stellenbeschreibung. In den Prozessen sind die Verfahren zur Satzung und Revision von Zielen und deren Ausrichtung am betrieblichen Alltag beschrieben. Aus den Konzepten werden die konkreten Leistungsvorgaben für jede*n Kolleg*in entwickelt und bezogen auf den praktischen Alltag mit ihm/ ihr verbindlich vereinbart.

Wie machen wir’s? - So machen wir’s!

Information 

ist der Prozess der Datenproduktion und -verarbeitung zur Steigerung der Produktivität aller betrieblichen Abläufe in den Bereichen Arbeiten, Bildung, Wohnen und Verwalten. Information wird benötigt, damit wir eine gute Qualität unserer Arbeit und somit unsere Marktfähigkeit gewährleisten können. Information bedeutet Zeitmanagement und Zeit ist Geld. Information ist wichtig, damit wir als Betrieb zu einem hochwertigen qualitativen Arbeitsergebnis kommen. Wie wir das machen, wird in den Führungsleitlinien und in unseren Verfahren beschrieben.

Prävention und Gewaltschutz

Sexuelle Gewalt und andere gewalttätige Übergriffe sind ein ernstzunehmendes gesellschaftliches Problem. Auch und gerade Menschen, die auf Begleitung, Unterstützung im Alltag, Pflege und Versorgung angewiesen sind, wurden und werden Opfer dieser Gewaltformen.

Als Unternehmen sind wir uns dieser Gefahren bewusst und stellen uns dieser Verantwortung, indem wir allen Angestellten, Bewohner*innen, Mitarbeitenden und Teilnehmenden ein Leitbild Gewaltprävention / Schutzkonzept als verbindliche Arbeitsgrundlage zur Verfügung stellen. Das Leitbild ist ein gelebter Prozess, welches kontinuierlich weiterentwickelt und im Unternehmen mit allen Beteiligten kommuniziert und ggf. angepasst wird.

Ich weiß, was ich will – Wir nehmen unsere Teilnehmenden, Bewohner*innen und Mitarbeitenden beim Wort. Sie entwickeln ihren eigenen Willen und wir unterstützen sie dabei, ihren individuellen Weg gehen zu können und ihre Situation im Alltag zu reflektieren.

Unsere Angestellten werden ebenfalls unterstützt, die bestmöglichen Rahmenbedingungen zur Erbringung der unterschiedlichen Dienstleistungen vorzufinden, zu optimieren und weiterzuentwickeln. Das gilt auch für die persönliche und fachliche Weiterqualifizierung. 

Die Mürwiker - Wir wissen, was wir tun. - Wir wissen, wie’s geht.