In der Nacht von Donnerstag, den 11.02.2021, auf Freitag, den 12.02.2021, kam es zu einem breit angelegten Hacker-Angriff auf die Mürwiker-Gruppe mit allen ihren Tochterfirmen und Beteiligungen, die ein gemeinsames IT-Netzwerk betrieben.
Dies hatte zur Folge, dass es massive Einschränkungen in der Nutzung der Technik, der bisherigen Software sowie in der Kommunikation gegeben hat.
In den Folgejahren ging es um die Wiederherstellung von 14 Serversystemen (Hardware) sowie 49 virtualisierten Servern mit verschiedenen Rollen, der gleichzeitigen Wartung des Betriebes von ca. 200 Notebooks, ca. 30 Workstations sowie ca. 230 virtuellen Citrix-PCs und 228 sogenannten Thin-Clients. Diese Geräte kommunizieren in 150 Netzwerken über 85 Netzwerk-Switche.
Daneben verwaltete die zentrale IT ca. 113 Mobiltelefone (Smartphones), die ebenfalls am betrieblichen Netz angebunden sind genauso wie ca. 130 Drucker.
Bisher waren 18 Spezialanwendungen auf unseren Systemen bei 5 verschiedenen Betriebssystemen neben Lichtrufanlagen und unterschiedlichen WLAN-Netzwerken für unterschiedliche Nutzergruppen zu verwalten.
Die Landschaft erstreckt sich dabei über mehr als 40 Standorte bei den Mürwikern sowie verschiedene Anforderungen durch Töchter und Beteiligungen.
Aufgrund der Einführung der neuen Datenbanken und Softwareanwendungen hat sich das gesamte Unternehmen in einem Lernprozess befunden.
Um die nötige Energie dafür aufbringen zu können und die Basis der Mürwiker wieder aufzubauen und zu stabilisieren, beschlossen wir für das Jahr 2024 vier große Themenschwerpunkte festzulegen. Inhaltlich scheinen diese banal zu sein, haben aufgrund unseres Hackerangriffs aber tiefgreifende Auswirkungen.
Die vier Themen sind so gewählt, dass wir noch ausstehende Pflichtvorgaben erfüllen und eine strukturierte Ausgangslage für die Zukunft schaffen wollen.
Das sind unsere vier Themenschwerpunkte:
1. Verwaltung, Controlling und Vereinbarungen
2. Personalentwicklung
3. Einführung Vivendi
4. QMS