spacer

Infos und Kontakt

Die Mürwiker GmbH
Karin Boltendahl
Raiffeisenstraße 12-14
24941 Flensburg
Tel. 0461 50306-310
E-Mail: karin.boltendahl@muerwiker.de

Tausche Job gegen Erfahrung

Kein Arbeitstag wie jeder andere - Die Idee

Menschen mit und ohne Handicap wechseln für einen Tag ihre Arbeitsplätze – und die Perspektive.

Einen Tag lang haben sie so die Chance, neue Einblicke zu gewinnen, neue Kolleg*innen kennenzulernen und vor allem: ein Zeichen für das Miteinander in der Region Flensburg zu setzen. Damit aus Unterschieden Gemeinsamkeiten werden.

Dabei ist sowohl ein Tausch 1:1 als auch ein Wechsel in einen anderen geeigneten Unternehmensbereich möglich.
Ein Kamerateam wird die Teilnehmer*innen begleiten, um den Aktionstag filmisch zu dokumentieren.

FÜR UNTERNEHMEN bedeutet die Teilnahme am Aktionstag, soziale Verantwortung nach innen und außen zu zeigen.

FÜR DIE MITARBEITER*INNEN bietet sie die Chance, eine wertvolle Erfahrung zu machen, indem sich Menschen mit und ohne Handicap auf Augenhöhe und ohne Berührungsängste einen Tag lang begegnen und austauschen.

FÜR UNSERE HEIMATREGION ist Inklusion ein zentrales Thema, um durch gegenseitige Toleranz und Respekt die Lebensqualität zu steigern.

Initiatoren der Kampagne sind Die Mürwiker, die Arbeit, Bildung und Wohnen für Menschen mit und ohne Behinderung anbieten, sowie der Verein Die schönste Förde der Welt e.V. Unter dem Kampagnentitel „Flensburg liebt dich“ macht sich unter seinem Dach ein ehrenamtlicher Zusammenschluss an Unternehmern für den Lebens- und Wirtschaftsstandort stark. Ihr Schwerpunkt liegt darauf, die Attraktivität des regionalen Arbeitsmarktes zu fördern.

Stimmen zur Aktion

BENJAMIN WEILER, VORSITZENDER DES WERKSTATTRATS DER MÜRWIKER

»Ich freue mich, dass andere unsere Arbeitsplätze kennenlernen und mit uns tauschen. Das wird ein aufregender und spannender Tag!«


DIRK LUTHER, STERNEKOCH UND GESCHÄFTSFÜHRER IM ALTEN MEIERHOF

»Ich durfte schon einmal einen Tag lang zu Gast in der Küche der Mürwiker sein und habe das als große Bereicherung für mich empfunden. Scheu gab es keine, die gemeinsame Freude am guten Essen hat einfach Spaß gemacht. Ich war beeindruckt von so viel Herzlichkeit, aber auch Ernsthaftigkeit bei der Arbeit.«


GÜNTER FENNER, VORSTAND von DIE SCHÖNSTE FÖRDE DER WELT E .V.

»Das Feedback zur Aktion ist schon jetzt überwältigend positiv von allen Seiten. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir an diesem Tag unter anderem zeigen können, was für tolle Arbeit in unseren Werkstätten geleistet wird. Auch ist mir das Signal für unseren Standort wichtig: Flensburg liebt dich – mit und ohne Handicap«, so Günter Fenner letztes Jahr als Geschäftsführer der Mürwiker GmbH.

spacer

Infos und Kontakt

Die Mürwiker GmbH
Karin Boltendahl
Raiffeisenstraße 12-14
24941 Flensburg
Tel. 0461 50306-310
E-Mail: karin.boltendahl@muerwiker.de